Allgemein

Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 im Vergleich

Liqui Moly Top Tec 4100 5 W-40 im TestWir haben das Motoröl Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 einem intensiven Test unterzogen. Wir haben es in Fahrzeugen mit Diesel- und Ottomotoren getestet. Laut Hersteller soll es ja für beide Motorarten gleichermaßen gut geeignet sein. Ob das wirklich so ist, wollten wir bei diesem Test herausfinden.

Wirkung
Zunächst wollten wir uns von der Wirkung ein Bild machen. Bei unseren Testfahrzeugen haben wir das alte Motoröl vollständig abgelassen und das Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 aufgefüllt. Bei unserem Fahrzeug mit Benzinmotor konnten wir allerdings nicht sofort eine Veränderung feststellen. Anders war es bei dem Fahrzeug mit dem Dieselmotor. Es handelt sich um einen Sechszylindermotor mit einer Pumpe-Düse-Einspritzung. Im kalten Zustand ist der Motor immer recht laut. Nachdem wir aber dieses Motoröl eingefüllt hatten, lief er erheblich leiser. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Öl bereits im kalten Zustand eine hervorragende Schmierleistung hat. Dieses Motoröl ist zudem schwefelreduziert. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Motor. Schwefel im Öl bindet Ruß. Das führt im Laufe der Zeit zur Eindickung. Die Folge davon ist ein Verlust der Schmiereigenschaft. Wir finden es sehr gut, dass es auch Motoröle gibt, die nur einen geringen Anteil an Schwefel haben.

Funktionalität und Qualität
Unser Test erstreckte sich über einen längeren Zeitraum. Nur so konnten wir uns ein realitätsnahes Bild von der Funktionalität und der Qualität verschaffen. Neben schnellen Fahrten auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich sind wir auch viele kurze Strecken mit kaltem Motor gefahren. In allen Situationen konnten wir messen, dass sich der Kraftstoffverbrauch etwas verringert hat. Der Kraftstoffverbrauch hat sich aber nur geringfügig im Bereich einiger Zehntel Liter verringert. Uns ist aber auch aufgefallen, dass sich selbst bei einer längeren Fahrt mit hohen Drehzahlen die Motortemperatur nicht erhöht hat. Das weist darauf hin, dass dieses Öl auch unter einer starken Belastung noch hervorragende Schmiereigenschaften besitzt. Obwohl es sich um ein hochwertiges Motoröl handelt, dass bei uns Begeisterung ausgelöst hat, möchten wir nicht verschweigen, dass es auch einige Nachteile gibt. Ein großer Nachteil ist der hohe Preis. Diesen halten wir für nicht gerechtfertigt. Die Vorteile, die dieses Motoröl gegenüber preisgünstigeren Ölen bietet, sind nicht so gravierend, dass der fast doppelt so hohe Preis gerechtfertigt ist. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass dieses Motoröl nur für moderne Motoren geeignet ist. Für ältere Fahrzeuge ist es ungeeignet. Jeder Fahrzeughalter sollte sich daher vor dem Kauf beim Autohersteller über die Freigabe informieren.

Haltbarkeit
Die Haltbarkeit ist sehr gut. Erst nach etwa 30.000 Kilometer ist ein Ölwechsel erforderlich. Während unseres Tests konnten wir überhaupt keine Verschleißerscheinungen feststellen. Auch der Verbrauch von Motoröl war äußerst gering. Nach vielen Tausend Kilometern Testfahrten sah das Motoröl immer noch tadellos aus. Es hatte sich weder verfärbt, noch trat in irgendeiner Form Schaumbildung oder Ähnliches auf. Nach unseren Erfahrungen können wir diesem Motoröl eine lange Haltbarkeit bescheinigen.

Vorteile
+ Hohe Qualität
+ Lange Haltbarkeit
+ Für moderne Motoren geeignet
+ Geringer Ölverbrauch
+ Geringer Schwefelanteil

Nachteile
– Hoher Preis
– Für alte Motoren ungeeignet

Fazit
Nachdem wir das Motoröl Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 intensiv getestet haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um ein sehr hochwertiges Öl handelt. Es verringert den Verschleiß und sorgt somit für eine lange Haltbarkeit des Motors. Das Öl selbst hat aber ebenfalls eine extrem lange Haltbarkeit. Ein Ölwechsel war erst nach einer Strecke von 30.000 Kilometern erforderlich. Der Ölverbrauch war minimal. Besonders gut fanden wir, dass dieses Öl auch schon im kalten Zustand eine gute Schmierung bewirkt. Nachteilig fanden wir den hohen Preis. Trotzdem bekommt dieses Öl unsere Bestnote.

Unsere Bewertung: Note 5

Similar Posts