Allgemein

Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 im Vergleich

Liqui Moly Top Tec 4200 5 W-30 im TestDas vollsynthetische Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 soll hervorragende Eigenschaften haben. Ob dieses zutrifft, wollten wir in einem ausführlichen Test überprüfen. Wir wollten feststellen, ob es wirklich zu einem ruhigeren Motorlauf kommt und ob die Schmiereigenschaften in allen Temperaturbereichen ausreichend sind. Natürlich wollten wir auch testen, ob dieses Öl vielleicht auch Nachteile hat.

Sale - 41%
LIQUI MOLY 3707 Top Tec 4200 5W-30 5 l
4.183 Bewertungen

Wirkung
Da es sich um ein vollsynthetisches Motoröl handelt, ist bereits im Voraus klar, dass dieses Öl eine hervorragende Schmiereigenschaft aufweisen muss. Die verbesserten Schmiereigenschaften konnten wir schon direkt nach dem Einfüllen dieses Öls feststellen. Wir nutzten im Test neben einem Sechszylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung auch einen Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung. Unser Dieselmotor läuft im kalten Zustand immer recht laut. Nachdem wir das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-40 eingefüllt hatten, traten die unangenehmen Motorgeräusche nicht mehr auf. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Öl auch bei niedrigen Temperaturen schon eine sehr gute Schmiereigenschaft hat. Dadurch wird auch der Verschleiß an den beweglichen Motorteilen reduziert. Beim Ottomotor waren diese Vorteile nicht auf Anhieb spürbar.

1

Funktionalität und Qualität
Dieses Motoröl entspricht allen wichtigen Spezifikationen. Es hat die Freigabe von allen namhaften Fahrzeugherstellern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss es eine überdurchschnittliche Qualität haben. In unserem Test konnten wir uns auch selbst von der guten Qualität des Öls überzeugen. Aufgrund der besseren Schmierung des Motors sank bei unseren Fahrzeugen der Kraftstoffverbrauch etwas. Um ein möglichst realitätsnahes Ergebnis zu erzielen, sind wir mit unseren Fahrzeugen nicht mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit gefahren. Wir sind einige Kurzstrecken im Stadtverkehr und auch längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren. Die Kraftstoffersparnis war aber in jeder Situation zu messen. Wir wollten auch feststellen, ob sich die Abgasemissionen durch dieses Motoröl verändern. Deshalb haben wir mehrere Abgasuntersuchungen durchgeführt. Sehr überrascht waren wir, als wir niedrigere Werte messen konnten. Aufgrund dieser Ergebnisse sind wir zu dem Schluss gekommen, dass dieses Motoröl hervorragend funktioniert und eine hohe Qualität hat. Uns hat allerdings der recht hohe Preis etwas gestört. Ein weiteres Manko ist, dass dieses Öl nicht für alle Fahrzeugmodelle geeignet ist.

3

Sale - 41%
LIQUI MOLY 3707 Top Tec 4200 5W-30 5 l
4.183 Bewertungen

Haltbarkeit
Das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 ist ein sogenanntes Longlife-Öl der dritten Generation. Das bedeutet, es ist für alle modernen Fahrzeuge mit langen Ölwechselintervallen geeignet. Auch von dieser Eigenschaft konnten wir uns bei unserem Test überzeugen. In beiden Testwagen sah das Öl nach 30.000 gefahrenen Kilometern immer noch gut aus. Es hatte sich noch nicht verfärbt. Die Konsistenz war immer noch in etwa so, wie zu Beginn des Tests. Deshalb bescheinigen wir diesem Motoröl eine lange Haltbarkeit.

4

Vorteile
+ Hohe Qualität
+ Lange Haltbarkeit
+ Für moderne Motoren geeignet
+ Reduziert den Kraftstoffverbrauch
+ Verringer die Abgasemissionen

Nachteile
– Hoher Preis
– Nicht für jeden Motor geeignet

2

Fazit
In unserem Test konnten wir uns davon überzeugen, dass das Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 allen Anforderungen entspricht, die ein Fahrzeughalter an ein modernes Motoröl stellt. Das Öl funktioniert in allen Temperaturbereichen und sorgt stets für eine optimale Schmierung des Motors. Das Gleiche gilt auch für alle Lastbereiche. Des Weiteren wird der Kraftstoffverbrauch leicht reduziert. Wir konnten auch eine Reduzierung der Abgaswerte feststellen. Die Haltbarkeit dieses Öls übertrifft allen Anforderungen. Wir finden es nur schade, dass dieses hochwertige Öl nicht in allen Fahrzeugen genutzt werden kann. Auch der Preis erschien uns ein wenig zu hoch. Trotzdem fällt unsere Bewertung sehr gut aus.

Unsere Bewertung: Note 5

Sale - 41%
LIQUI MOLY 3707 Top Tec 4200 5W-30 5 l
4.183 Bewertungen

Similar Posts